QHB_160+

Neue Anschlussqualifizierung für Kindertagespflegepersonen startet online


Erfolgreich startete am 14.01.2021 eine Anschlussqualifizierung für 14 Tagesmütter und -väter aus Delmenhorst. Dieser sogenannte Kurs "QHB 160+" läuft zum ersten Mal an der VHS in Delmenhorst. Basierend auf dem neu erarbeiteten Qualifizierungshandbuch (QHB) der Kindertagespflege umfasst diese Fortbildung 140 Unterrichtseinheiten mit 10 Modulen, einer Lernergebnis-Feststellung und zusätzlichen 40 Selbstlern-Einheiten. Thematisiert werden vertiefende Aspekte aus der Kindertagespflege, die eine zusätzliche Hilfe für die alltägliche pädagogische Praxis und die selbstständige Tätigkeit der Tagespflegepersonen sein werden. Hier ist insbesondere das Arbeiten mit Lernsituationen, das selbstgesteuerte Lernen, die Theorie-Praxis-Verzahnung und die Reflexion der eigenen Lernprozesse zu nennen. Des Weiteren liegt der Fokus der Qualifizierung auf der Reflexion der eigenen Praxis und der Weiterentwicklung der notwendigen Basiskompetenzen.

Auf Grund der aktuellen Beschränkungen startete dieser Kurs zunächst online.

Wir begrüßen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz herzlich und freuen uns auf eine gute Kurszeit – sowohl online, also auch in Präsenz.


Zurück