Virtuelle Berufsorientierung - Betriebsbesichtigung mit VR-Brillen

|   Ausbildung aktiv

Am 31. März und 01. April 2021 führte das Projektteam „Ausbildung aktiv“ der Volkshochschule Delmenhorst mit interessierten Jugendlichen im Einzelcoaching virtuelle Betriebsbesichtigungen durch.

Coronabedingt sind derzeit klassische Betriebsbesichtigungen für die Berufsorientierung nicht realisierbar. Daher wurde eine virtuelle Alternative angeboten, um jungen Menschen bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsberuf zu unterstützen.

Die VR-Brillen und die dazugehörige Software wurde im Rahmen des Projektes „Dein erster Tag“ der Studio2B GmbH zur Verfügung gestellt. Die Jugendlichen konnten zwischen 120 verschiedenen Ausbildungsberufen wählen und Mithilfe von 360°-Videotechnik einen potenziellen Arbeitstag von Auszubildenden in Ausbildungsbetrieben unmittelbar miterleben. Insgesamt nahmen 10 Teilnehmende an dem Angebot der Volkshochschule Delmenhorst teil und konnten im Einzelcoaching einen einzigartigen Einblick in die Vielfalt der Ausbildungsberufe erhalten. Zusätzlich erhielten die Teilnehmenden mit Hilfe von analogen Berufskarten und Unterrichtsmaterialien weitere Impulse zur Berufsorientierung.

Vom 19. bis 22. April 2021 findet zudem das "Virtuelle Azubi-Speed-Dating“ statt. Alle Informationen hierzu finden Sie hier.

Foto: VHS Delmenhorst