75 Jahre VHS

Außenstandort der EXPO 2000 – Die VHS Delmenhorst mittendrin

|   75 Jahre

Wir haben Sie zu unserem 75. Geburtstag gebeten, Ihre Geschichten zur VHS Delmenhorst mit uns zu teilen. Dies ist die Geschichte von Dorte Wedekind, Dozentin an der VHS Delmenhorst.

1996 wurde die Nordwolle Delmenhorst zum ersten offiziellen Außenstandort der EXPO 2000 gewählt. Damit verbunden erwartete man große Besucherströme. Die VHS hat damals zusammen mit dem Verkehrsverein Gästeführer/innen ausgebildet. Am Ende hatten wir in der VHS sogar im Jahr 2000 ein eigenes Büro, dort wo im Erdgeschoss die Küche ist.

Der Künstler Jürgen Knapp (Atelier Nordtor) hat den Besuchertresen in Form der Graft gestaltet. Von dort aus gab es tägliche Führungen und am Sonntag sogar zwei, außerdem konnte man Souvenirs erstehen.

Da ich 1996 eine der frisch ausgebildeten Gästeführerinnen war, liegt mir das Gebäude der VHS mit seiner Geschichte besonders am Herzen. Vor über 10 Jahren habe ich begonnen Yoga anzubieten. Da die wenigsten Delmenhorsterinnen und Delmenhorster einen Stadtrundgang buchen, habe ich mit meinen Teilnehmern zum Abschluss der Kurse Rundgänge unternommen mit anschließender Einkehr im Café Handwerk oder in der Ex-Kämmerei.


Zurück