Aktionen in den Herbstferien: Lernen mit Spiel und Spaß!


Am 17.10.2022 starteten die Herbstferienaktionen in der vhs Delmenhorst. Rund 130 Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Delmenhorster Schulen nahmen teil.

Das pädagogische Konzept der Ferienschule der vhs basiert auf einem spielerischen Ansatz. Kindgerecht und spielerisch brachten die Dozent:innen den Erst- bis Zehntklässlern die jeweiligen Projektthemen nahe. Darunter waren dieses Jahr: „Wir suchen den Bücherwurm“, „Spiele drinnen und draußen“, „Gesundes Essen macht Spaß“, Mein Lieblingstier“ und „Wir lernen gemeinsam Deutsch“.

Einige Gruppen besuchten den Bauernhof Stubbemann sowie einen Pferdehof und bekamen Besuch von Begleithunden des Malteser Hilfsdienstes. Die Kinder lernten u.a. die Stadtbücherei kennen und kauften auf dem Delmenhorster Wochenmarkt ein, um dann gemeinsam frisches und gesundes Essen zu kochen. In der zweiten Ferienwoche fanden Projekte zum Nähen und Deutschlernen in den Räumen der vhs Delmenhorst statt.

Auch in diesen Ferien wurde im Auftrag der Stadt Delmenhorst wieder eine Randbetreuung vor und nach den Projektgruppen angeboten. Die Nachfrage hiernach ist deutlich gestiegen und mehr als zwanzig Schüler:innen wurden in der Zeit von 8 bis 16 Uhr betreut.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten von Herzen für ihren Einsatz.

Durch das Förderprojekt „LernRäume“ ermöglicht das Land Niedersachsen die kostenfreie Teilnahme an unseren Angeboten in den Herbstferien.

 

Bildquelle: vhs Delmenhorst

Zurück