Mehmet Pala

Mehmet Pala informiert über Fördermöglichkeiten

Ausbilden und die Zukunft sichern - erfolgreiche Info-Veranstaltung für Delmenhorster Betriebe

|   Ausbildung aktiv

"Betriebliche Ausbildung und ausbilden im Verbund" war das Thema einer Informationsveranstaltung am 2.12. an der VHS Delmenhorst. Wer ausbilden will steht vor vielen Fragen: Welche Voraussetzungen muss ein Betrieb mitbringen? Wie sieht der richtige Weg aus, wenn ein Unternehmen in die Ausbildung einsteigen will? In welchem Beruf kann ich ausbilden? Diese und weitere Fragen beantwortete der online zugeschaltete Fachkräfteberater Heiner Paffenholz von der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer den anwesenden Unternehmern.

Ein weiteres Thema der Informationsveranstaltung war die Verbundausbildung. Zahlreichen Betrieben erlaubt ihr Spezialisierungsgrad keine Ausbildung. "Wenn Sie als Betrieb grundsätzlich ausbilden können, aber z.B. nur 70% der Ausbildungsinhalte selbst abbilden, gibt es die Möglichkeit der Verbundausbildung. In einer solchen Kooperation kann der restliche Ausbildungsinhalt von einem Partnerbetrieb übernommen werden", erklärte der Fachkräfteberater den Teilnehmern. Neben der zuständigen Kammer unterstützt auch das VHS-Projektteam "Ausbildung aktiv" bei der Suche nach geeigneten Partnerbetrieben in Delmenhorst.

Das Projekt "Ausbildung aktiv", im Rahmen dessen die Veranstaltung initiiert wurde, unterstützt u.a. Betriebe vor Ort zum Thema betriebliche Ausbildung und bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden. "Unser Ziel ist es, vor allen Dingen kleine und mittlere Unternehmen zu motivieren selbst auszubilden und aktiv gegen den Fachkräftemangel mit zu wirken", erklärte Dr. Anne-Lene Mahr, Projektleiterin von Ausbildung aktiv.

Foto: VHS Delmenhorst


Zurück