Brigitte Münch

Ute Gräf

Ausstellung "Kopf und Figur" vom 8. August bis 26. Oktober 2022

|   Ausstellungen

Drei Mitglieder des Vereins MachArt e.V. (Ulrike Stein, Brigitte Münch und Ute Gräf) zeigen derzeit mit über 90 Bildern eine Auswahl ihrer Arbeiten zum Thema „Kopf und Figur“ im Lichthof der VHS Delmenhorst. Die Ausstellung konnte bis zum 26. Oktober kostenfrei montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr im Kulturhaus Wilhelm Schroes (Nordwolle) besucht werden.

Das menschliche Haupt und die menschliche Figur waren immer schon wichtige Motive in der Malerei und stehen im Mittelpunkt der Ausstellung. So werden Charakterköpfe, Dickköpfe, Kindsköpfe, schlaue Köpfe, Tierköpfe, Querköpfe, Menschen mit Kopfbedeckungen und Haartrachten zu sehen sein. Dazu eine Bandbreite der figürlichen Malerei: Menschen, Paare, Beziehungsgeflechte, einander zugewandte oder abgewandte Gestalten, miteinander redende oder schweigende Personen, die zwischenmenschliche Beziehungen und Menschen in der Gesellschaft abbilden.

Der gemeinnützige Verein MachArt e.V. ist 1987 aus dem Zusammenschluss von mehreren Künstlerinnen der Gemeinde Stuhr aus einem VHS Kurs entstanden und besteht derzeit aus 14 Mitgliedern.

Bildquellen:
Erstes Bild: "Prinzessin Luna" Ulrike Stein & "Gundolf glaubt's nicht" Ute Gräf