Die Volkshochschule gehört zu meinem Leben

|   75 Jahre

Wir haben Sie zu unserem 75. Geburtstag gebeten, Ihre Geschichten zur VHS Delmenhorst mit uns zu teilen. Dies ist die Geschichte von Paul Wilhelm Glöckner, Kursteilnehmer und Dozent.

Hätte ich nicht an ihrer Abendschule zur Erlangung des Realschulabschlusses von 1967 bis 1970 viermal in der Woche teilgenommen, wäre mir der Zugang zur Pädagogischen Hochschule und zur Uni wohl verschlossen geblieben, und ich hätte nicht 30 Jahre lang in der Sekundarstufe I unterrichten können. Habe ich deswegen auch das Thema zu meiner Diplomarbeit „Bremer Volkshochschule und nationalsozialistisches Bildungswerk“ gewählt?

Und auch mit Wilhelm Schroers, dem Gründer der Delmenhorster VHS, verbindet mich manche Erinnerung an Gespräche in seinem Haus am Wilhelm-Tell-Weg. Eine außerordentliche Persönlichkeit, Widerstandskämpfer, der als Autodidakt dieses Bildungszentrum aufbaute, immer mit dem Vorsatz aufzuklären und seine Mitmenschen zum Nachdenken zu bewegen.

Ich selbst habe auch am Veranstaltungsprogramm mitgewirkt und durch Teilnahme an Kursen in Englisch, Französisch und Spanisch meine Sprachkenntnisse verbessert. Unvergessen sind mir meine Kurse zur Delmenhorster Regionalgeschichte. Wir wuchsen zu einer Studiengemeinschaft zusammen, aus Hörern wurden Berichterstatter und Exkursionen rundeten das Erlebnis ab. Ich habe viel dabei gelernt.

Foto: Paul Wilhelm Glöckner