„Kandidaten-Speeddating zur Landtagswahl 2022“ in der BBS I


Am 19.09.2022 fand ein „Kandidat:innen-Speeddating zur Landtagswahl 2022“ in der Aula der BBS I in Delmenhorst statt. Dabei konnten insgesamt 85 Schüler:innen der BBS I wie bei einer Art Speed Dating mit den einzelnen Kandidat:innen direkt ins Gespräch kommen. Zwei Klassen der Fachoberschule Wirtschaft, die einjährige Berufsfachschule Wirtschaft für Realschulabsolventen mit dem Schwerpunkt Industrie, sowie eine elfte Klasse des beruflichen Gymnasiums Wirtschaft haben den Kandidat:innen ihre Fragen gestellt. Dazu beschäftigen sich die Schüler:innen bereits im Vorfeld mit der Thematik der Landtagswahl im Unterricht.

Zunächst stellten sich die anwesenden Kandidat:innen vor. Anschließend setzte sich jede:r Kandidat:in an einen festen Tisch, während die Schüler:innen in Kleingruppen zwischen den Tischen wandern, bis sie mit allen Kandidat:innen im Gespräch waren. Die Veranstaltung wurde organisiert durch die vhs Delmenhorst in Kooperation mit Respektcoach Oliver Hoyer des Jugendmigrationsdienst der Diakonie und der BBS1.

Aus organisatorischen Gründen wurden die auch bei der letzten Landtagswahl stärksten Parteien im Wahlausgang eingeladen: SPD, CDU, AFD, LINKE, Grüne, FDP. Als 2020 neu gegründete Partei ebenso die Basis. Wir bedanken uns für die Teilnahme der Direktkandidat:innen Deniz Kurku (SPD), Murat Kalmis (FDP), Stefan Oliver Brinkmann (die Grünen), Jürgen Waßer (CDU) und Edith Belz (die Linke).

Welche Kandidat:innen sie nun am überzeugendsten fanden, können die Schülerinnen und Schüler dann bei der Juniorwahl in der Woche vom 04 bis 07.10.22 entscheiden. Die Juniorwahl ist ein Projekt des niedersächsischen Kultusministeriums bei der auch noch nicht wahlberechtigte Schüler:innen ihre Stimme zur Landtagswahl abgeben dürfen. Es nehmen niedersachsenweit Schulen teil, das Ergebnis der Schüler:innenwahl wird am Wahlsonntag dem 09.10. veröffentlicht.

 

Bildquelle: vhs Delmenhorst

Zurück