Bildtitel

Porträt von Wilhelm Schroers gemalt von Heiko Honisch

Kulturhaus Wilhelm Schroers

|   75 Jahre

Wussten Sie schon? Ab sofort heißt unser Gebäude auf dem Nordwolle-Gelände „Kulturhaus Wilhelm Schroers“. 1946 gründete Wilhelm Schroers das Volksbildungswerk Delmenhorst, den Vorläufer der VHS Delmenhorst.

Wilhelm "Willi" Schroers wurde am 16. Januar 1900 in Bremen geboren. Nachdem er 1914 die katholische Schule in Delmenhorst beendet hatte, arbeitete er als Arbeiter in der Industrie, in der Landwirtschaft und auf dem Bau. Bereits als jugendlicher Arbeiter schloss er sich der politischen und gewerkschaftlichen Arbeiterbewegung an. Auf Grund seiner vielfältigen Aktivitäten innerhalb der Arbeiterbewegung gerieten er und seine Ehefrau Martha 1933 sehr schnell ins Fadenkreuz der Gestapo. Über 26 Monate verbrachte Wilhelm Schroers in Haft.

Nach der Befreiung durch die Alliierten wurde er am 1. Mai 1945 von der englischen Militärregierung in den Stadt-Vertrauensausschuss als Vertreter der Arbeiterschaft eingesetzt und im Oktober zum Ratsherrn ernannt. Am 1. Februar 1946 wurde er zum Leiter des Kulturamtes berufen, dem er bis zu seiner Pensionierung 1965 vorstand. In dieser Funktion gründete er 1946 das Volksbildungswerk Delmenhorst, dem Vorläufer der heutigen Volkshochschule Delmenhorst gGmbH. Bis zu seinem Tod am 4. Juli 1981 setzte er sich konsequent z.B. gegen Wiederaufrüstung, Atomindustrie, den Vietnamkrieg und Berufsverbote ein.