Darja Petrosjan, Susanne Mittag (MdB), Kathleen Bates und Dr. Anne-Lene Mahr (v.l.n.r.)

Marwa Mari und eine andere Teilnehmerin (v.r.n.l.)

MINT braucht Vielfalt!

|   KAUSA

Susanne Mittag MdB informiert sich über Workshop des KAUSA-Mädchenkreises zu Robotik und Digitalisierung im Medienpädagogischen Zentrum Delmenhorst (MPZ)

Am letzten Donnerstag besuchte die Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag (SPD) den KAUSA-Mädchenkreis, der an diesem Tag zu einem Robotik-Workshop im Medienpädagogischen Zentrum Delmenhorst (MPZ) war.

In dem dreistündigen Workshop konnten die Teilnehmerinnen spielerisch einen Teil des Bereichs MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) kennenlernen. Ziel des Workshops war es, Mädchen für Technik zu begeistern, Spaß am Experimentieren und Interesse für technische Berufsbilder zu wecken. Kathleen Bates, die im MPZ zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste ausgebildet wird, leitete den Workshop und stellte ihren Ausbildungsberuf vor. Damit ist die Auszubildende für die Mädchen ein positives Rollenvorbild, das zeigt, was junge Frauen schaffen können.

Frauen sind in Berufen des MINT-Bereichs unterrepräsentiert

Im Vorfeld zu diesem Workshop fand eine Gesprächsrunde mit der Bundestagsabgeordneten Susanne Mittag und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Delmenhorst, Darja Petrosjan, mit dem Team der KAUSA-Landesstelle Niedersachsen am Standort Delmenhorst sowie Ulrike Mensching und Kathleen Bates vom MPZ statt.

Dabei wurden geschlechterstereotype Denkweisen und weitere Faktoren thematisiert, die dazu führen können, dass Mädchen weniger mit MINT-Themen in Berührung kommen als Jungen. Aktuelle Zahlen verdeutlichen die Notwendigkeit, hier aktiv zu werden: Der Anteil von Frauen in MINT-Berufen ist laut einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit in den letzten Jahren zwar prozentual leicht gestiegen, bleibt mit einem Gesamtanteil von 15,2 Prozent aber insgesamt gering.

Das MPZ

Das Medienpädagogische Zentrum Delmenhorst ist Partner für Schulen, Kindertagesstätten und andere Bildungs- und Kultureinrichtungen in Delmenhorst und der Region. Mit seinen Angeboten des Medien- und Geräteverleihs sowie durch Beratungsangebote unterstützt es die Bildungspartner, sich den Herausforderungen des Wandels der digitalen Welt zu stellen. Durch verschiedene Unterrichtsmaterialien, Robotik-Sets und diverse weitere technische Geräte können Kinder und Jugendliche sich mit MINT-Fächern befassen und so wichtige Fähigkeiten der jungen Generationen mit Spaß gefördert werden. Weitere Informationen unter:

KAUSA-Landesstelle Niedersachsen

Der Mädchenkreis wird von der KAUSA-Landesstelle Niedersachsen am Standort Delmenhorst angeboten. Träger am Standort Delmenhorst ist die Volkshochschule Delmenhorst. Das KAUSA-Projekt bietet eine Anlaufstelle für junge Menschen mit Migrationshintergrund bei Fragen rund um den Übergang von Schule und Beruf. Die KAUSA-Landesstelle Niedersachsen wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative Bildungsketten. Die Durchführung am Standort Delmenhorst wird kofinanziert durch die Stadt Delmenhorst.

Bildquellen: vhs Delmenhorst, Marwa Mari