Osterferienschule in der VHS Delmenhorst - Lernförderung für über 130 Grundschulkinder


Vom 29. März bis zum 9. April fand in der VHS Delmenhorst erneut die Ferienschule zur Lernförderung von Grundschulkindern statt.

In zwei getrennten Durchgängen wurden in je 6 Unterrichtseinheiten an 4 Tagen rund 65 Grundschulkinder bei der Erreichung ihrer Bildungsziele unterstützt. Der Förderunterricht legte einen Schwerpunkt auf die Fächer Deutsch und Mathematik. Zu Beginn der beiden Ferienschulwochen wurden die Schulkinder und Lehrkräfte durch das Deutsche Rote Kreuz in der VHS auf Corona getestet.

 

Die Ferienschule geht zurück auf einen Beschluss des Rats der Stadt Delmenhorst. Sie soll „allen lernwilligen Schülerinnen und Schülern“ einen Ersatz für die seit Beginn der Corona-Beschränkungen teils erheblichen Ausfälle des Regelunterrichts bieten. Im Auftrag der Stadt hat die VHS in den Sommerferien 2020 erstmals eine Ferienschule eingerichtet. Auch in den Sommerferien 2021 ist wieder eine Ferienschule in der VHS geplant.

 

Das pädagogische Konzept der Osterferienschule der VHS basiert auf einem spielerischen Ansatz. Nach den vergangenen Monaten, in denen nur ein eingeschränkter Schulbetrieb möglich war, sollten Spiel und Spaß beim Lernen nicht vergessen werden. Theoretisches Wissen wird mit praktischem Lernen verknüpft, beispielsweise beim Kopfrechnen mit „Lernförderungshund Chino“ oder bei überlebenswichtigen Kenntnissen, die Feuerwehrmann Helmut Punke vermittelte.

 

Informationen zur Lernförderung der VHS finden Sie hier.

 

Fotos: VHS Delmenhorst


Zurück