VHS-Zuschuss

Stadtrat beschließt Erhöhung des VHS-Zuschusses

Der Rat der Stadt Delmenhorst beschließt in seiner letzten Sitzung des Jahres 2020 einstimmig die Erhöhung des städtischen Betriebskostenzuschusses für die VHS Delmenhorst.

Zuschüsse der Stadt und des Landes Niedersachsen sind wichtig, damit die Volkshochschule ein erschwingliches, vielfältiges Bildungsangebot bereitstellen kann. Während der städtische Zuschuss in den letzten acht Jahren unverändert blieb, sind die Landesmittel in diesem Zeitraum sogar zurückgegangen. Angesichts der allgemeinen Kostensteigerung konnte die VHS in diesem Zeitraum nur durch starken Ausbau der Drittmittelprojekte eine Kostendeckung erzielen. Die Situation ließ aber keinen Spielraum, die Gehälter der VHS-Mitarbeitenden in einem angemessenen Rahmen zu entwickeln - die Lokalpresse berichtete wiederholt darüber.

Mit dem aktuellen Ratsbeschluss wird in den Jahren 2021 bis 2024 der städtische Zuschuss in mehreren Schritten deutlich erhöht. Dies macht den Weg frei für Tarifverhandlungen in der VHS, die schon im Januar weitergeführt werden. Ziel der Tarifparteien ist es, Ungleichbezahlungen der tariflosen Zeit zu beseitigen und die Arbeitgeber-Attraktivität der Volkshochschule zu stärken.

Die VHS-Beschäftigten freuen sich über dieses schöne "Weihnachtsgeschenk" des Stadtrats!

Bild: MabelAmber bei pixabay.com