Start unserer Sommerferienschule 2021


Die Ferienschule zur Lernförderung von Schulkindern findet in diesem Umfang zum dritten Mal bei uns statt. In den nächsten vier Wochen nehmen über 140 Schülerinnen und Schüler aus 10 Delmenhorster Schulen teil und werden gezielt nach ihren Bedarfen gefördert.

Zusätzlich zur bewährten Unterstützung und Förderung durch die Stadt Delmenhorst gibt es nun zahlreiche weitere Projekte, die zum Teil parallel bzw. zeitversetzt in den ersten 4 Wochen der Sommerferien in der VHS stattfinden. Durch erfolgreiche Projekteinwerbungen für LernRäume und talentCampus - Programme, die durch das Land Niedersachen bzw. den Bund gefördert werden - kann eine noch größere Vielfalt an Angeboten stattfinden.

Das pädagogische Konzept der Ferienschule der VHS basiert auf einem spielerischen Ansatz. Nach den vergangenen Monaten, in denen nur ein eingeschränkter Schulbetrieb möglich war, sollten Spiel und Spaß beim Lernen nicht vergessen werden. Neben unseren bisherigen Kooperationspartnern wie u.a. der Feuerwehr Delmenhorst und der Stadtbücherei konnten wir den Malteser Hilfsdienst als neuen Kooperationspartner gewinnen.

Die Kinder der Sommerferienschule dürfen sich auf zahlreiche Besuche von Mensch-Hund-Teams des Malteser Hilfsdienstes freuen, die die Ausbildung als Besuchs- und Begleithund durchlaufen haben. Aufgrund fehlender Erfahrung im Kontakt mit Haustieren verhalten sich Kinder oft unsicher, aggressiv oder ängstlich. Hunde sind wertvoll für die kindliche Entwicklung, soziale Kompetenzen, Verantwortungsgefühl, Rücksichtnahme und Einfühlsamkeit. Speziell ausgebildete Mensch-Hund-Teams kommen in die Gruppe, die Besuche werden begleitet, sowie vor- und nachbereitet.

Selbstverständlich findet die Sommerferienschule unter strengen Hygienestandards statt. So werden die Schulkinder und Lehrkräfte regelmäßig durch das Deutsche Rote Kreuz in der VHS auf Corona getestet und der Kontakt unter den einzelnen Kleingruppen wird vermieden.

 

Aktuelle Berichterstattung zu unserer Sommerferienschule:

NDR: Sendung "Hallo Niedersachsen" am 27.07.2021

Radio Bremen: Sendung "buten un binnen" am 31.07.2021

 

Informationen zur Lernförderung der VHS Delmenhorst finden Sie hier.

 

Fotos: VHS Delmenhorst, Osterferienschule 2021


Zurück