talentCAMPus - Ferienprogramm für Jugendliche „Spaß mit Deutsch, Computer, Tanz und Theater“

In der letzten Woche fand an der VHS Delmenhorst zum achten Mal das Ferienbildungsprojekt talentCAMPus statt. "Spaß mit Deutsch, Computer, Tanz und Theater" – das Motto dieser Projektwoche - hatten von Montag bis Freitag zwölf Schüler:innen im Alter von 11 bis 18 Jahre.Wir freuen uns sehr, dass wir nach der coronabedingten, einjährigen Pause wieder einen talentCAMPus anbieten konnten.

"talentCAMPus" ist ein Projekt im Bundesförderprogramm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Deutschen Volkshochschulverbandes (DVV). Mehr Chancengleichheit durch kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche, die einen eingeschränkten Zugang zu Bildung haben – dazu möchte das Programm mit vielfältigen bundesweiten Projektinitiativen beitragen. Sprachkenntnisse festigen, Selbstständigkeit entwickeln, kreativ sein – durch ein abwechslungsreiches Programm werden Schüler:innen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert und gestärkt.

Diesmal stand dabei auch das Thema Corona im Zentrum: Wie haben die Jugendlichen die Einschränkungen erlebt? Welche Auswirkungen hatten diese auf Freizeit und Lernen? Unter Anleitung des Deutsch-Dozenten haben die Jugendlichen sich mit diesen Fragen auseinandergesetzt und kleine Texte dazu verfasst. „Ich war sehr traurig und fand es langweilig“, beschreibt eine 16-jährige Schülerin die Zeit des Lockdowns. „Ich habe die meiste Zeit am Handy verbracht.“ Von anderen ist zu lesen: „Wegen Corona musste ich online am Unterricht teilnehmen. Es war sehr schwierig, weil ich mich zu Hause nicht konzentrieren konnte.“, oder „Ich habe den ganzen Tag geschlafen. Ich hatte keine Lust, irgendwas zu tun.“

Vor einem kleinen Publikum hat am letzten Projekttag eine Abschlusspräsentation mit Tanz- und Theateraufführungen stattgefunden. Der talentCAMPus wurde von einem Team aus 5 Dozent:innen und einer ehrenamtlichen Kraft begleitet. Wir bedanken uns herzlich für tolle Arbeit!

Fotos: VHS Delmenhorst, talentCAMPus 08.2021