Über 50 „Dates“ beim virtuellen Azubi-Speed-Dating

|   Ausbildung aktiv

Beim virtuellen Azubi-Speed-Dating vom 19. bis zum 22. April konnten Ausbildungsbetriebe und interessierte Jugendliche in digitaler Form in Kontakt treten und sich in 15-minütigen Gesprächen per Video-Call einen ersten Eindruck voneinander machen.

Die geplante Ausbildungsmesse in der Markthalle Delmenhorst konnte auch in diesem Frühjahr pandemiebedingt nicht stattfinden. Das Projektteam von Ausbildung aktiv hat gemeinsam mit der Jugendberufsagentur und der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft ein alternatives Angebot entwickelt.

 

Rund 20 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen nahmen am virtuellen Azubi-Speed-Dating teil. Vom Kauffmann/-frau im Einzelhandel über Gärtner/-in bis zum/zur Zerspanungsmechaniker/-in wurde eine große Bandbreite an unterschiedlichen Ausbildungsberufen angeboten. 29 freie Plätze für 2021 und mehr als 50 Ausbildungsplätze für 2022 gaben die teilnehmenden Betriebe an.

 

Die VHS Delmenhorst bildet in diesem Jahr zum ersten Mal im Bereich IT aus und nutzte die Chance, als Veranstalter selbst teilzunehmen. Für den Ausbildungsplatz zum/zur Fachinformatiker/-in Systemintegration interessierten sich im Rahmen des Azubi-Speed-Datings sieben Jugendliche.

 

Foto: VHS Delmenhorst

 


Zurück