VHS gegen Pflegekräfte-Mangel


Nach einer zwölfmonatigen Qualifizierung hat die Volkshochschule acht Frauen und zwei Männer zur/m "Serviceassistent/in im Gesundheits- und Sozialwesen" qualifiziert. Seit Frühjahr 2020 laufende Projekt wurde immer wieder durch die Corona-Pandemie verzögert. Trotzdem haben die Teilnehmenden die Zeit für sich nutzen können und erhielten am Mittwoch ihre Zertifikate von VHS-Geschäftsführer Jürgen Beckstette überreicht.

Das Qualifizierungsprojekt richtete sich an Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund, die eine Tätigkeit im Pflegebereich anstreben. Die Teilnehmenden wurden fachsprachlich geschult und mit fachlicher Unterstützung des IWK Delmenhorst beruflich qualifiziert. "In diesem Projekt haben wir motivierte und kompetente Assistent:innen qualifiziert, die sich in die Betreuung pflegebedürftiger Menschen in Delmenhorst einbringen", sagt Projektleiterin Sabine Hillen.

Drei Teilnehmende haben jetzt schon einen Arbeitsvertrag in der Pflege, drei weitere streben eine Weiterqualifizierung an. VHS-Leiter Jürgen Beckstette sagt anlässlich der Zertifikatsübergabe: "Die Corona-Pandemie hat noch einmal überdeutlich gezeigt: Deutschland braucht Pflegekräfte, braucht Menschen wie Sie!"

Zum 1. Oktober ist ein Nachfolge-Projekt geplant, für das noch Anmeldungen möglich sind. Die Qualifizierung findet in Teilzeit statt. Eine Kinderbetreuung wird angeboten, soweit die Pandemie-Entwicklung dies erlaubt. Für Fragen rund um das Projekt steht Projektleiterin Sabine Hillen (04221/98180 2436) zur Verfügung.

 

Foto: vhs Delmenhorst

Zurück