Willkommensklassen für Kinder aus der Ukraine gestartet

|   Ukraine

Oberbürgermeisterin Petra Gerlach überzeugt sich vor Ort vom Angebot der VHS Delmenhorst.

Seit Anfang dieser Woche finden an der Grundschule Am Grünen Kamp und an der Integrierten Gesamtschule (IGS) die ersten Willkommensklassen für geflüchtete Kinder aus der Ukraine unter Leitung der VHS Delmenhorst statt. Gestern haben sich Oberbürgermeisterin Petra Gerlach und Jürgen Beckstette vor der Schule Am Grünen Kamp mit Müttern teilnehmender Kinder, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften zum Start des Kurses ausgetauscht.

„Ich bin beeindruckt von der Geschwindigkeit, mit der hier ein erstes Sprachförderangebot auf die Beine gestellt werden konnte, und danke allen Beteiligten für den tollen Einsatz, um das zu ermöglichen“, so Oberbürgermeisterin Petra Gerlach. „Die Sprache ist der Schlüssel zur Integration, und ich freue mich, dass über die Sprachförderung hinaus ein breites Angebot für die Geflüchteten entwickelt wird."

Der Fachdienst Schule und Sport der Stadt Delmenhorst hat die Finanzierung dieser Maßnahmen sichergestellt. Fachdienstleiter Patrik Kolbe betont: „Ziel der Willkommensklassen ist, die Schulen zu entlasten und den ukrainischen Schülern gute Startbedingungen zu bieten. Diese Sprachförderung soll aber möglichst kurz und intensiv gestaltet werden, um schnell einen Übergang der Kinder in den Regel-Unterricht zu ermöglichen.“ Die VHS-Kurse werden auch unterstützt von Ehrenamtlichen der Diakonie als weitere Betreuungspersonen.

Jürgen Beckstette, Geschäftsführer der VHS Delmenhorst schildert den Start der Kurse: „Es gab vor dem ersten Kurstag vier Anmeldungen für Kinder im Grundschulalter, tatsächlich erschienen sind dann aber 30 Kinder. Auch an der IGS findet ebenfalls seit Montag ein Kurs statt, hier für Kinder ab 10 Jahren. Und auch in der IGS herrscht hoher Andrang: „Schon am zweiten Tag hatten wir 17 Schulkinder anstatt der geplanten 10“, berichtet Beckstette.

Eine Lehrkraft beschreibt ihre Eindrücke der ersten Unterrichtstage: „Die Kinder sind sehr aufmerksam und bereit, die deutsche Sprache zu erlernen. Ich war erstaunt, wie schnell trotz der Fluchteindrücke Kinder zu Kindern finden und Freundschaften knüpfen.“ Eine ukrainische Mutter, die ihre Tochter nach dem Unterricht an der Schule abholt, bestätigt beim gestrigen Besuch auf Englisch, dass ihre Tochter sich sehr wohl in der Willkommensklasse fühlt und nach dem Unterricht ganz aufgeregt davon berichtet: „My Sofia is very happy to be in this school“.

Die VHS Delmenhorst bietet verschiedene Angebote für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, die aus der Ukraine geflüchtet und in Delmenhorst untergebracht sind. Alle aktuellen Informationen und Kontaktdaten hierzu finden Interessierte hier auf Deutsch und Ukrainisch.

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende das Delmenhorster Volkshochschul-Angebot für Geflüchtete aus der Ukraine. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

 

Bildquelle: VHS Delmenhorst

Zurück