19A4207T Heimat- und Studienfahrt nach Cuxhaven (In Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Delmenhorst e. V.)

Beginn Sa., 04.05.2019, 07:30 - 19:00 Uhr
Kursgebühr 55,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Bernd Isler

Schon um 1900 war Cuxhaven ein bedeutendes Tor zur Welt. Aus dieser Zeit stammen der Amerika-Hafen und der Amerika-Bahnhof mit den HAPAG-Hallen, an deren Portal noch das Hanseatenmotto steht: Mein Feld ist die Welt.
Die Hochsee-Fischerei, die Fisch verarbeitende Industrie und die Werftanlagen, sowie die Marine, die Luftwaffe und der Küstenschutz prägen immer noch das Gesicht der Stadt an der Unterelbe, die sich uns damit auch als Sicherheitsgarant der meist befahrenen Seestraße der Welt präsentiert.
Als Zentrum einer abwechslungsreichen Urlaubs- und Erholungsregion und als Nordseeheilbad mit Kuranlagen und gepflegten Stränden hat Cuxhaven einen hervorragenden Ruf.
Am Steubenhöft, der Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe und Fähren, genießen wir den weiten Blick über Land und Meer und werden im Auswanderermuseum an die Menschenströme nach Nordamerika erinnert. Natürlich gehören ein Besuch der historischen Kaianlage „Alte Liebe“ und eine zünftige Barkassenrundfahrt auf der Elbe zum Reiseplan.
Stationen der Exkursion sind:
• Besuch des Deutschen Luftschiff- und Marinefliegermuseums AERONAUTICUM in Nordholz mit Führung (2 Gruppen),
• Besichtigung von „Fort Kugelbake“ in Cuxhaven mit Führung (2 Gruppen)
• Mittagspause im hoch über der Elbe gelegenen Steubenhöft Restaurant und Möglichkeit zum Besuch des Auswanderermuseums (fakultativ)
• Hafenrundfahrt und Aufenthalt auf der historischen Kaianlage „Alte Liebe“
Auf der Rückfahrt durch die Wesermarsch ist eine Kaffeetafel eingeplant.
Reisepreis: 55,-- € für Bus- und Schifffahrt, Eintrittsgelder und Führungen, Nebenkosten, Frühstück und Kaffeegedeck
Reiseleiter: Bernd Isler
Mindestteilnehmerzahl: 35
Verbindliche Anmeldung bis 10. April 2019



Warenkorb
Kurs ist ausgebucht - auf Warteliste anmelden

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
04.05.2019
Uhrzeit
07:30 - 19:00 Uhr
Ort
Cuxhaven