/ Kursdetails

18A2213T Persönlichkeit, Emotionen und individuelle Psychologie Wochenendseminar zu Grundlagen der Psychologie:

Beginn Sa., 23.06.2018, 10:00 - 17:00 Uhr
Kursgebühr 79,80 €
Dauer 2 x
Kursleitung Simona Theoharova

Wer bin ich?
Was macht meine Persönlichkeit und Stärken aus und welche Persönlichkeitstypen gibt es?
Wie entstehen Emotionen und wie gehen wir mit ihnen um?
Wie kann ich mich auch in schwierigen Situationen so verhalten, dass es mir guttut?
Unsere Psyche, Emotionen und Persönlichkeit haben einen festen Kern, der sich aber jeden Tag, jede Minute und mit jeder Begegnung ein wenig erweitert und verändert. Wie erkennen wir diesen Kern, der uns ausmacht, und wie können wir gut mit anderen umgehen, auch wenn sie sehr unterschiedlich von uns sind? Warum verstehen wir manche Menschen sehr gut und andere gar nicht? Was geht in den Köpfen von anderen vor und wie passieren Emotionen wie Liebe, Wut, Ehrgeiz, Freude?
In diesem Wochenendseminar werden wir uns mit den Grundlagen der Psychologie befassen und das Gelernte durch praktische Einheiten entdecken und reflektieren.
Folgende Fragen bilden dabei den "roten Faden":
Was ist Psychologie?
Wie ist meine Persönlichkeit und was macht mich aus?
Wie beeinflussen äußere Faktoren, andere Menschen und Gedanken meine Psyche?
Wie entstehen Emotionen?
Wie gehe ich mit Menschen, Teams, Eltern und Mitschüler/-innen um (auch wenn ich sie nicht mag)?
Wie begegne ich Konflikten oder Mobbing und wie erhalte ich schöne Momente, Emotionen und Beziehungen?
Inputs, Gruppenübungen, individuelle Arbeit, Fallbeispiele und Videos sowie intensive individuelle Rückmeldungen seitens der Dozentin bilden dabei die methodischen Grundlagen.




Kursort

Raum 05

Am Turbinenhaus 11
27749 Delmenhorst

Termine

Datum
23.06.2018
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Am Turbinenhaus 11, VHS, Am Turbinenhaus 11, Raum 05
Datum
24.06.2018
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Am Turbinenhaus 11, VHS, Am Turbinenhaus 11, Raum 05