Serviceassistent/-in im Gesundheits- und Sozialwesen

Die Projektmaßnahme der Jahre 2020/21 richtete sich an Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund, die eine Arbeitsaufnahme in diesem Bereich anstreben. Die Teilnehmenden durchliefen eine berufliche Qualifizierung im Bereich der Pflege- und Gesundheitsberufe mit einer Dauer von 12 Monaten. Sie wurden in Teilzeit fachsprachlich geschult, beruflich qualifiziert und somit auf den Weg in eine nachhaltige Ausbildung oder Erwerbstätigkeit gebracht.

Die Volkshochschule wurde dabei von ihrem Projektpartner, dem Institut für Weiterbildung in der Kranken- und Altenpflege (IWK), fachlich unterstützt.

Auf dem spannenden Weg zur Integration ins Arbeitsleben wurden die Teilnehmenden außerdem von einer sozialpädagogischen Fachkraft begleitet. Es wurd eine Kinderbetreuung angeboten.

Dieses Projekt wurde mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds durch die NBank gefördert.

Ihre Ansprechpartnerin:


Sabine Hillen

Projektleitung

04221 - 98180 2436

E-Mail

Kirstin Schremmer

Sozialpädagogische Betreuung

Verwaltung                                    

04221 - 29822 42

E-Mail