Besser vielfältig - denn Vielfalt bringt's!

Die Volkshochschule Delmenhorst hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet

Wir leben in einer diversen Gesellschaft - dies ist Herausforderung und Chance zugleich. Kulturelle, historische und soziale Hintergründe und Unterschiede prägen die diversen Dimensionen von Vielfalt. Wenn wir lernen, sie anzuerkennen und zu fördern, erschließen wir ein gesellschaftliches Potenzial, dass zu einem besseren Zusammenleben und echter Chancengleichheit führt. Hiervon profitieren wir zwischenmenschlich, in Institutionen und auch gesamtgesellschaftlich.

Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz. Sie wurde im Dezember 2006 von vier Unternehmen ins Leben gerufen und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Reem Alabali-Radovan, unterstützt.

Ziel der Initiative ist es, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld erschaffen, das frei von Vorurteilen ist. Die unterzeichnenden Organisationen gehen eine Selbstverpflichtung ein, Vielfalt und Wertschätzung in der Arbeitswelt zu fördern. Über 4.900 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt 15 Millionen Beschäftigten haben die Charta der Vielfalt bereits unterzeichnet, und kontinuierlich kommen neue Unterzeichner:innen hinzu. Wir als vhs nehmen diese Selbstverpflichtung ernst - ein eigener Arbeitskreis arbeitet am internen Diversity Management und bringt die Themen der Vielfalt in unserer diversen Belegschaft voran.

Im Zuge der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt durch die vhs Delmenhorst gGmbH, setzen wir - zusätzlich zu unseren auch sonst diversen Themen – einen Schwerpunkt auf das Thema Diversity. Die Veranstaltungen in der Reihe „Besser vielfältig!“ greifen verschiedene Dimensionen von Vielfalt auf und bieten neben Expertisen und inhaltlichem Input vor allem Raum für Fragen und Gespräche.