Wir stellen uns vor

Andrea Weider-Maier, Vorsitzende, Paul Wilhelm Glöckner, Schriftführer und Heike Duhr, stellvertretende Vorsitzende (v.l.n.r.)


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir stellen uns als der neue Dozentenrat der VHS Delmenhorst vor und freuen uns darauf, ins Gespräch mit Ihnen zu kommen.

Andrea Weider-Maier: Wir Sprachdozentinnen unterrichten in Präsenz und virtuell „Deutsch als Zielsprache“. Unsere Sprachkurse orientieren sich am GER (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen) und sind international besetzt, das ist es, was uns an unserem Beruf reizt: Menschen aus aller Welt kennenzulernen! Traditionen, Religionen und Lebenseinstellungen zu erfahren, das macht unglaublich viel Spaß! Vielfach sprechen unsere Kursteilnehmenden 2 - 3 Sprachen, wenn sie mit der deutschen Sprache beginnen… Persönliches: Ich habe eine Ausbildung zur Wirtschaftsassistentin mit dem Schwerpunkt „Fremdsprachen“ gemacht (Englisch, Französisch, Spanisch), Latein und Niederländisch gelernt. Mit dem Zusatzmodul „Deutsch als Zweitsprache“ konnte ich diesen Ausbildungsgang erweitern. Seitdem arbeite ich als anerkannte BAMF-Dozentin in Integrations- und Berufssprachkursen. Im Dozentenrat bin ich Vorsitzende.

Paul Wilhelm Glöckner: Ich bin langjähriger Geschichtskundler und auf Regionalgeschichte spezialisiert. An der VHS halte ich zum Beispiel Vorträge zum Thema „Der Widerstand gegen die NSDAP in Delmenhorst“… Sie sind herzlich willkommen! Da mir politische Arbeit sehr wichtig ist, möchte ich mich im Dozentenrat der VHS engagieren. Im Stadtrat bin ich stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrats.

Heike Duhr: Ich habe an der VHS Delmenhorst zunächst einige Jahre in Schulabschlusskursen unterrichtet, später in verschiedenen Kursen mit Deutsch als Zielsprache. Neben dem Unterricht hat mir die Zusammenarbeit und der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen immer sehr gefallen, im Dozentenrat möchte ich für alle ein offenes Ohr haben und Ihre Interessen wahrnehmen und vertreten.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit. Melden Sie sich mit Fragen, Vorschlägen, Ideen, Kritik an: dozentenrat@vhs-delmenhorst.de.

Beste Grüße

Andrea, Paul, Heike