Die Volkshochschule Delmenhorst gGmbH ist der größte Bildungsanbieter in der Stadt Delmenhorst. Wir betreiben das nach unserem Gründer Wilhelm Schroers benannte Kulturhaus auf dem Gelände der ehemaligen Nordwolle.

Mit unserem abwechslungsreichen Kursprogramm bieten wir qualitativ hochwertige und kostengünstige Erwachsenenbildung für Menschen jeder Herkunft und jeden Alters. Durch Integrationsarbeit, soziale Projekte und Lernförderung unterstützen wir auch junge Menschen sowie Migrantinnen und Migranten nachhaltig.

Ca. 60 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und über 400 Kursleitungen auf Honorarbasis sorgen täglich für ein angenehmes Lernumfeld und garantieren ein aktuelles und vielfältiges Bildungsangebot.

Das Team der vhs Delmenhorst:

Jürgen Beckstette, Geschäftsführer,
Dr. Grit Fisser, stellv. vhs Leiterin (links),
Regina Schwarz, Leiterin Personal- und Organisationsmanagement (rechts).
Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir machen Programm

Das Team Originäre vhs setzt sich aus den Programmverantwortlichen der vhs Delmenhorst zusammen. In den Programmbereichen Politik, Gesellschaft, Umwelt; Kultur; Gesundheit; Fremdsprachen; berufliche Bildung und Digitales entwickelt das Team Schwerpunkte, ermittelt Bedarfe und plant das offene Kursangebot. Dabei ist es immer offen für Anregungen.

Mit uns kommen Sie an

Das Team Deutsch/Integration ist für Sie der erste Ansprechpartner, wenn Sie die deutsche Sprache erlernen wollen – für den Alltag und auch beruflich. Nach einer kostenlosen Einstufung Ihrer Deutschkenntnisse empfehlen wir Ihnen den passenden Kurs. Wir unterstützen Sie beim Lernen und bieten Prüfungen vom Niveau A1 bis C1 (GER) an.

Wir bringen euch weiter

Das Team junge vhs plant und organisiert viele verschiedene Angebote für junge Menschen: Lernförderung, Sprachförderung, Ferienangebote, Ganztagsbetreuung. Diese finden in den jeweiligen Schulen direkt statt oder in der vhs. Die Büroräume des Teams sind in der Johann-Schmidt-Straße 28/29 zu finden.

Wir entwickeln Perspektiven

Das Team Projekte kreiert Neues und setzt Maßnahmen um, die sich nach aktuellen gesellschaftlichen und beruflichen Bedarfen richten. Hier erfolgen Konzeptionierung, Koordinierung und Durchführung von Maßnahmen und Projekten, die Ihnen eine Qualifizierung, persönliche Entwicklung und Neuorientierung ermöglichen.

Ihre erste Anlaufstelle

Das Team Service und Anmeldung ist die erste Anlaufstelle für unsere Teilnehmenden, Dozent: innen sowie alle Besucher: innen der vhs. Das Team ist persönlich, per Telefon und per E-Mail erreichbar und gibt Auskunft zu freien Kursplätzen, informiert über das aktuelle Kursangebot, das Anmeldeverfahren, Ermäßigungen und vieles mehr. Außerdem ist es für den gesamten Zahlungsverkehr und die Honorarzahlungen zuständig.

Teamleitung

Wir halten die vhs instand!

Das Team Gebäudeservice sorgt dafür, dass alles in der vhs rund läuft. Das Team kümmert sich um Funktion und Ordnung des Hauses, hilft bei der Vorbereitung von Veranstaltungen im Haus und sorgt für die Sicherheit aller Mitarbeitenden und Besucher:innen.

(Teamfoto folgt)

Hier laufen die Fäden zusammen

Das Team Zentrale Dienste ist die Servicestelle mit Querschnittsaufgaben innerhalb der vhs Delmenhorst. Gegliedert in Buchhaltung, IT, Marketing, Personal und Sekretariat sorgt dieses Team dafür, dass die anderen Teams reibungslos arbeiten können und die vhs nach außen sichtbar ist. Das Team wird unterstützt durch zwei Auszubildende in den Bereichen IT-Systemadministration und Büromanagement sowie eine Freiwillige im Bundesfreiwilligendienst Kultur.